31 März 2006

Lissabon-Erinnerungen zugänglich gemacht

Liebe Besucherinnen und Besucher meines Blogs,

auf Anregung (oder Anforderung ... mhhh? - jedenfalls vielen Dank für die Anfrage) einer früheren Reisegenossin, Kerstin, (von der Afrika-Tour vor drei Jahren) habe ich heute mal ein paar Fotos der "Kleeblatt"-Jubiläumsreise zum 30jährigen Bestehen dieser unsäglichen (also - äh - unbeschreiblichen) Freundschaft eingestellt. Hier ist die Webadresse: Kleeblatt's Jubiläums-Lissabon.

Da kann man ein bißchen schwelgen und Reiselust kriegen und ein bißchen erahnen, wie schön diese alte Stadt ist, von der soviele Entdeckungsfahrten (leider aber auch schlimmste konquistatorische Aktivitäten) ausgingen (ich sag' nur "Vasco da Gama"). Schaut auch mal hin, wenn ihr wollt.

26 März 2006

Sommerzeit - na dann ...!

Runter mit den Winterreifen. Gestern (Samstag) wechselten wir die Reifen und ich hoffe mal, dass es nicht mehr schneien wird. Außerdem stellte ich die Nistkästen im Garten auf, so dass unsere Singvögel demnächst einziehen können und wieder Leben aufs Grundstück bringen. Trotz widrigen Wetters heute blicke (blogge) ich dennoch hoffnungsfroh dem richtigen Frühling, Ostern (endlich wieder Schokolade und Wein) und ein wenig auch schon dem Sommer entgegen. Mit dem Rad zur Arbeit fahren gehört übrigens auch zu den Warmwetterfreuden und ich radelte auch schon ein paar Mal von hier in die Arbeit (teilweise bei -8° - brrrr -), aber es wird spürbar angenehmer.

19 März 2006

Sonne, letzter Schnee - der Frühling kommt

Bei herrlichem Sonnenschein unternahm unsere Fotocommunity-Gruppe Fürth eine Wanderung von Lichtenstein (Burgruine) über Rotenhan (Burgruine) nach Altenstein (ebenfalls mit einer Burgruine). Über verschneite und tief "versulzte" Schneestrecken walzte sich der Tross durch die Wälder, gestärkt von gut bürgerlicher Kost unterwegs und fotografischen Zwischenstopps. So richtig ergiebig waren die Motive allerdings noch nicht, zu sehr fehlten die Kontraste oder animierenden Ansichten. Aber Spaß hat's gemacht und den Frühling ahnen lassen.

17 März 2006

Was hast du denn so im Regal ...?

Schaust du hier mal bitte nach: Schubladendinge

16 März 2006

Von wegen "Wo bleibt der Frühling dieses Jahr?" ...


Liebe Leute, also ich muss schon sagen: wir vergessen zu schnell und jammern zu viel. Wenn es heißt: "Wo bleibt der Frühling?" ... hier mal meine Aufnahme vom 12. März 2005 (ja, letztes Jahr!), einen Tag vor meinem tragischen Achillessehnenabriss auf Burg Hoheneck (außen natürlich) aufgenommen!

11 März 2006

Es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder ...


Gerade gestern erst wieder: wir waren gemütlich nach einem ausgezeichneten Spagetti-Gericht von Reini beim Spieleabend beieinander. Dann schlug ich einige Spiele zur Auswahl vor und die Gruppe einigte sich schließlich auf "Zeichen und Wunder" und siehe da - es hat großen Spaß gemacht und sorgte für ausgelassene Heiterkeit. Auch wenn mein Spiel aus dem Uljö-Verlag also schon etwas "betagt" ist, so bereitet es nach wie vor Freude in der Gruppe oder Spielrunde. So fühle ich mich ermutigt, wieder einmal darauf hinzuweisen, dass dieses kreative Spiel mit etwas "biblischen" Anteilen, Begriffen und Hintergrund (keine Angst, es können auch bibelunkundige Spielerinnen und Spieler spielen, die sich eventuell bei manchen Aufgabestellungen etwas schwerer tun werden, aber dennoch sicher ihr Vergnügen an dem Spiel haben werden) viele verschiedene Anforderungen stellt und die Kreativität auf lockere Weise herausfordert.
Spielt mal wieder, dann geschehen auch bei euch "Zeichen und Wunder".
Hier gibt's das Spiel: Zeichen und Wunder zu bestellen.
Viel Spaß beim Spielen, Raten, Lachen, euer Pater Noster

03 März 2006

Mein Name auf japanisch

Vermutlich interessiert es niemand, aber egal, hier die "Übersetzung" meines Namens auf japanisch: Uri jiisusureru.
Und wie man Ulrich in japanischen Schriftzeichen schreibt, kann man hier nachsehen: Ulrich auf japanisch