28 Februar 2009

Radlsaison traditionell eröffnet: rad09

Wie fast in jedem Jahr "eröffnen" wir gewissermaßen unsere Radlsaison mit dem Besuch der Fahrradmesse in Fürth, auch wenn wir manchmal auch vorher schon mit dem Fahrrad die eine oder andere kürzere Fahrt unternommen hatten, wie zum Beispiel zur Post oder zum Einkaufen fahren. Aber gefühlsmäßig ist diese Messe stets so der Anfang von der wieder etwas intensiveren Beschäftigung mit dem Fahrrad, den entsprechenden Themen oder auch Plänen.

Dieses Mal hatten wir uns vorgenommen, die ersten Informationen über eine neue Fahrradbrille für Rosi einzuholen. Diese Brille sollte nach Möglichkeit auch fürs "Nordic Cruising" geeignet sein.

Darüberhinaus besuchten wir einen Vortrag zum Thema "GPS mit dem Fahrrad", eine sehr aufschlussreiche und zielführende Veranstaltung, da wir uns schon länger darüber Gedanken machen, ob und wie diese Technik sinnvoll für unsere Ansprüche genutzt werden kann. Jetzt ist uns Vieles klarer.

Schließlich bekamen wir bei einem Reisebericht (15:00 Uhr) einen Einblick über eine herrliche Fahrradstrecke im Westen der USA, eine Tour von Vacouver die gesamte Küste entlang bis nach San Francisco.

So erlebten wir einen anregenden und interessanten Nachmittag in der Stadthalle.

24 Februar 2009

Der letzte Krapfen in Fürth

So, der letzte Krapfen ist verzehrt, nun wird das Leben umgekehrt ...! Nachdem heute der Fasching seinen Höhepunkt erreichte - immerhin gab es in der Frühstückspause heute Krapfen auf Kosten der Gemeinschaftskasse und ich hatte eine Melone und eine dicke Brille auf dem Kopf und war neben einer weiteren Kollegin aus dem Sekretariatsbereich, welche Teufelshörnchen aufgesetzt hatte, der Einzige mit Verkleidung (!) = Stimmung pur!!! - ist nun wieder Schluss mit Lustig! Ab Aschermittwoch wird gefastet! Außerdem kommt jetzt wieder die aktivere Zeit mit deutlich mehr Bewegung. Also: möge es ein Schwungvolles Frühjahr und ein aktiver Sommer werden.

14 Februar 2009

China grüßt PC nach Winterwanderung

Inwischen ist mein PC mit frischer Wasserkühlungspumpe und neuer CPU versehen wieder bei mir eingetroffen und im Einsatz. Da fiel mir wirklich ein Stein vom Herzen, denn wenn der Rechner weg ist, merkt man erst, wie abhängig man inzwischen von diesen virtuellen Archiven und Arbeitsgeräten man inzwischen ist.

Dafür gab oder gibt es mit "T-Home-Entertainment" Probleme, da mir zwar von einer dieser nervigen Agenturen im Auftrag der Telekom aufgeschwatzt wurde (ich hab' mich halt mehr oder weniger überrumpeln lassen), der Anschluss allerdings noch auf sich warten lässt. Dafür wurde aber mein bisheriger DSL-Anschluss pünktlich abgeschaltet ...! Toller Service. Nach siebenmaligen Versuchen, irgendjemand von der Telekom zu erreichen, gelang es mir tatsächlich relativ freundlich und hilfreich jemand zu erreichen. Sogar eine Gutschrift wurde mir in Aussicht gestellt! Dankenswerter Weise wurde nach drei Tagen toter Leitung mein altes DSL wieder frei geschaltet und nun heißt es eben auf das neue 16.000er DSL warten. Das kann nach Aussage der Service-Mitarbeiterin mehrere Wochen dauern. Nun gut, vorher ging's ja auch ohne ...

Aufgrund der Schneefälle heute Nacht ist alles um uns herum weiß. Zum "Nordic Cruising" reicht der sehr weiche und schon wieder schmelzende Schnee noch nicht, aber vielleicht fällt ja nochmal etwas von der weißen Pracht nach. Wir nutzten das Schöne Wetter zu einem ausgiebigen Spaziergang.
Danach - man höre und staune - sonnten wir uns eine knappe Dreiviertelstunde auf der Terasse. Ein aufbauendes Gefühl.

Und schließlich: nun lachen auch die Kinder im "Reich der Mitte" - und das sind sicher nicht wenige ... ;o) - über meine Bilderbücher "Lachen ist die beste Medizin" sowie "Trau dich: Spring über deinen Schatten".
Klickt man auf die Titelbezeichnungen (nicht auf die Cover), dann gelangt man direkt zur Verlagsseite für das jeweilige Buch. Schön anzusehen!

05 Februar 2009

Die Welt der Spiele und die Spiele der Welt

Heute war ich den ganzen Tag auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg unterwegs, um mich über die Neuheiten in dem Sektor zu informieren, Kontakte zu knüpfen oder Abmachungen zu treffen (z. B. für KOMM, SPIEL MIT in Neu-Ulm, das große Bayrische Superspielspektaktel).

Neben den wieder zahlreichen neuen Spielen entdeckte ich auch manches Witzige, wie zum Beispiel Plüschtiere, welche sich auf dem Boden wälzen und dabei heftig lachen oder - aus der Faschingsabteilung - aus so genannten "Liebesperlen" (wie passend) gefertigte essbare Stringtanga und -BH. Naja, wem's steht ...

03 Februar 2009

Bürotags um 12

Immer dann, wenn ich im Büro bin, erreicht mich um Punkt 12 Uhr mittags eine Mail, um mich an meine Rückenübungen zu erinnern. Eine tolle Einrichtung zum Erhalt der eigenen Gesundheit - allerdings nur dann, wenn man die Übungen auch tatsächlich durchführt!

01 Februar 2009

Turm vergessen ...

Da hab' ich doch glatt die verblüffende Ansicht der Dachwohnung des roten Hochhauses vergessen einzustellen. Der Uhrturm gehört freilich nicht wirklich zu dem sanierten Bau, sondern ragt lediglich perspektivisch günstig hinter dem Dach in die Höhe. Zur Ansicht bitte Beitrag von gestern erneut aufrufen.