Heute verbrachte ich meinen Freien Samstag den ganzen Tag im Freien in Pappenheim an der Altmühl. Ein "Weidenkirchenpflegewochenende" war angesagt. Zur Erinnerung: 2007 pflanzten etwa 100 Jugendliche aus ganz Bayern während der Bayrischen Osterferien eine Kirche aus Weidenruten. Inzwischen wächst und gedeiht diese Kirche - so soll es ja auch sein - und muss aber auch gepflegt werden. Totholz galt es herauszuschneiden und zu entfernen, Weidentriebe mussten in Form gebunden und am Ende Alles wieder einladend sauber hinterlassen werden.
Zum Spaß aller Beteiligten wurden auch noch Filmaufnahmen für das im nächsten Jahr bevorstehende Jubiläum meiner Dienststelle gemacht, was sich in einer Festtafel mit einer ordentlichen Portion Torte auswirkte. Alles in Allem war es trotz Arbeit ein fröhlicher und aktiver Tag. Wer mal nach Pappenheim kommt und dort den Altmühltalrad- und wanderweg entlang kommt, wird staunen, welche imposantes Gewächs unsere Weidenkirche inzwischen geworden ist.
1 Kommentar:
Ich bin nach wie vor begeistert. Pappenheim steht schon lange auf meiner Reisewunschliste Deutschland. Herzlichst, Sabine
Kommentar veröffentlichen