03 März 2010

Keep on rockin' - Rock'nPopmuseum Gronau

So Leute, drei Tage weilte ich in Gronau im nördlichen Münsterland, also in Nordrhein-Westfalen. Das Hightlight meines Aufenthaltes waren neben diversen Restaurant-Besuchen mit ausgezeichnetem Essen (Café Extrablatt sowie Restaurant Leon = Italiener) der Besuch des Rock'nPopmuseum Gronau, dem Geburtsort von Udo Lindenberg, welcher auch als Mäzen für das Museum nicht unbedeutend ist. Seine Heimatstadt widmete ihm schon zu Lebzeiten einen eigenen Platz (Udo-Lindenberg-Platz), welcher zeitlich mit der Museumseröffnung entstand bzw. so benannt wurde. Im Rock'nPopmuseum konnte ich meine komplette Lebensentwicklung von Kindesbeinen über die Jugendzeit bis ins aktuelle Erwachsenenalter musikalisch nacherleben. Viele emotionale und historische Anschlüsse wurden durch die Musik erzeugt und ermöglicht. Das Museum bietet auf eine genial gute Museumsgestaltung und ein entsprechend medien- und museumspädagogisches Konzept einen hervorragenden Überblick zur Entwicklung "unserer" oder auch "der" Rock- und Popmusik von Anbeginn bis Heute. Wer also mal "da oben" weilt, sollte einen Abstecher in diesen "Quell der Kultur" einplanen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da muss ich als bekennender Udo-Fan auch hin!! Sabine