09 Oktober 2010

Déjà-vu in Frankfurt

Wie in jedem Jahr besuchte ich auch heuer wieder die Internationale Buchmesse in Frankfurt/M. Diese größte Bücherschau der Welt bietet ein schier unüberschaubare Fülle an Ideen und Fantasiestoff, dass es geradezu anstrengend ist, diese Unmenge an Gedruckten und Angebotenen überhaupt nur zu betrachten. Sich eine sinnvolle Übersicht zu verschaffen ist entsprechend schwierig.

Daneben gibt es immer wieder Entdeckungen, die einen aus der Suchbewegung heraus in Erstaunen versetzen oder eben auch mal das in der Überschrift meines heutigen Eintrages hier ein Déjà-vu verschaffen. In den späten Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bzw. 1980 hatte ich mal eine "Phase", in welcher ich Freude daran hatte, Menschen mit Theaterschminke ganz "anders" zu schminken, als man es üblicherweise so tat. So gestaltete ich ganze Landschaften oder Umgebungsausschnitte auf die Gesichter. Diese ART im wahrsten Sinn des Wortes setzte ich auch später bei meinen vielen Seminaren zur Umwelt- und Naturerfahrung immer wieder ein, auch innerhalb von Seminaren zum Thema.
In meinem Buch "Jolly Joggers und Lilly Lindes großes, grünes Umwelt-Spiel-und Spaßbuch" (Ökotopia Verlag, 1993 erschienen) waren einige derartiger Kunstschminkergebnisse abgebildet. Fotos siehe weiter unten.

In Frankfurt gab es am Stand des Kalenderverlages WEINGARTEN eine Performance, bei welcher ein Künstler Vergleichbares tat - allerdings als Ganzkörperbemalung. Es war eine Werbeaktion für den Kalender "Metamorphosen" für das Jahr 2011. Die Körper für diesen Kalender bemalte der Künstler Jörg Düsterwald.
Nach diesem Bild der Ganzkörperbemalung durch den Künstler zeige ich drei Fotos aus meinem Buch (die Gestaltung der Gesichter hatten jedoch Teilnehmende an einem von mir geleiteten Seminar vorgenommen):



Keine Kommentare: