11 Mai 2006

War was?

So, werte Besucherinnen und Besucher (also, ich mein' dich Indra und dich, Christoph - jemand Anderes verirrt sich hier ja nicht her ... soviel einfach mal zur wahnsinnigen Bedeutung von Web-Blogs) =;o),

inzwischen hatte ich schon ein Wochenende lang Zirkus - also, das war das Thema einer Veranstaltung ("Kinder-Mitmach-Zirkus"), bei welcher ich viel Spaß hatte (und die anderen Teilnehmenden auch). Unter Anderem tanzte ich als Gaukler in bunt-gerauteter Hose vor dem Herrn (und vor allen anderen Teilnehmenden) in der Geschichte vom Gaukler, der ins Kloster ging (spirituell-religiös), leitete die musikalische Begleitband des Internationalen Zirkusses, der am Samstag Abend seine unvergessliche Prämiere hatte und trat dort einerseits als Mitglied der Küchenmaterialien-Geräuschkulisse-Erzeuger-Gruppe und der Musik-für-die-einzelnen-Aufführungen-und-Zirkusnummern-Zusammensteller, zum Anderen als Zirkusprogramm-Conferenciere auf (roter Overall, bunter Soft-Zylinder mit biegsamer Dreiecksriesenkrempe).

Und: eine Fachtagung zum Thema "Jugend" (hmm, ziemlich ausdifferenziert) besuchte ich ebenfalls, bei welcher ich aber durchaus wesentliche Erkenntnisse wenn zwar nicht ganz neu für mich kennen lernte, so doch zumindest fachlich-fundiert von zwei Top-Professoren bestätigt erhielt. Jetzt weiß ich Bescheid: Die Suche nach Spiritualität und den Antworten auf Grundfragen sowie die Arbeitslosigkeit und Neubewertung von Leben mit und ohne Arbeit sind die Themen der nächsten Zeit. Wer hätte das gedacht.

Wer kann mir also nun einen Rat geben, wie die beiden Anforderungen sinnvoll und möglichst erfolgreich angegangen und bewältigt werden können.

Wie kann also jugendliches Spiritualitätsbedürfnis (also, ihr seht, dass ich das sehr offen formuliere und kaum auf Religiosität oder gar Konfession - hihi, Konfusion wäre auch nicht schlecht ... - einschränke) aufgegriffen und beantwortet und wie die Tatsache, dass Arbeit immer weniger wird und ich zudem kein Interesse daran habe, Leben, Lebenssinn und Lebenslust rein auf die Arbeit bezogen definieren möchte, neu qualifiziert werden?

Zielfführende Vorschlägen können hier eingetragen werden. Sie helfen vielleicht weiter.

Was sonst noch war, ist vorbei. Aber vor mir liegt noch die Aufgabe, eine Kirche zu bauen. Ja, wirklich: eine Kirche! Wer hat das schon? Allerdings baue ich lediglich das Modell (und das auch noch inspiriert durch ein Modell aus Kaiserslautern) einer Weidenkirche, also tatsächlich einer wachsenden Kirche. Die Evangelische Jugend in Bayern wird nämlich eine derartige Kirche bauen (2007). Das finde ich eine großartige Sache und freue mich, bei so einem Projekt mithelfen zu können. Das Modell braucht's, um vielen Menschen zu zeigen, wie so eine Kirche aussehen kann und soll Mitwirkende, Nutzerinnen und Besucher, Sponsoren und Entscheiderinnen oder Bestimmer beeindrucken, überzeugen, für die Sache gewinnen. Demnächst werde ich auch ein Foto meines Modells hier präsentieren - aber die Kirche ist eben noch nicht ganz fertig.

"Geduld ist eine Tugend, vor allem bei der Jugend!" (UG. 21. Jahrhdt.)

1 Kommentar:

Indraskleinewelt hat gesagt…

Lieber SoSoB,
hihi, das mit dem Zirkus kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe da noch das Bild eines Wahlwochenendes vor Augen ("Du hast die Wahl lalala").
Ich schätze, auf dem Thema der Jugendlichen muss ich erstmal in einer ruhigen Minute herumdenken, um mir eine Meinung zu bilden.
Die Idee mit der Weidenkirche finde ich sehr spannend und harre des Modellbildes!
Liebe Grüße
Indra
PS: ich denke, Deinen Blog lesen bestimmt noch viel mehr Leute, aber dass man sich erst einen eigenen Blog anlegen muss um einen Kommentar abgeben zu können ist Vielen vielleicht zu mühsam? Gibt es keine Einstellung, dass man auch ohne einen eigenen Blog einen Kommentar abgeben kann?