01 September 2006

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin ...! (Grööööhlll)


Rosi und ich mussten mal dringend weg. Schließlich hatten wir ja einiges Pech mit dem Urlaub vorher (Radeln). Allerdings waren auch die Ankündigungen der verschiedenen Wetterdienste im Internet (und ich hab' sie alle ! aufgesucht) vergleichbar: Wolken mit Regentropfen - die einzigen Symbole, die diese Wetterfrösche kennen). Nun gut, der Flug war halt schon gebucht (das wäre ein eigenes Thema: Billiganbieterpreise, die sich schnell als ganz normale Komplettpreise entpuppen, weil die Gebühren und Zuschläge zweimal so teuer sind, wie der angegebene Flugpreis) und so düsten wir in die Hauptstadt.

Dann aber hatten wir doch ein wenig Glück, denn wenigstens unsere Landwehr-Kanal- und Spree-Bootsfahrt über dreieinhalb Stunden fand bei ausschließlich Sonnenschein und erträglichen Temperaturen statt. Schön war's - ehrlich! Doch schon am nächsten Tag bewiesen die Wetterdienste wieder Vorhersagegenauigkeit (was in Deutschland nicht so schwer ist, denn man braucht ja nur regnerisch-kalt zu melden und schon hat man eine Richtigkeitsquote von nahezu 100 Prozent), denn bei unserem Ausflug nach Potsdam zum Schloss Sanssouci sorgte fieser Nieseldauerregen für durchnässte Kleidung, eine fröstelnde Rosi und zurückhaltende Begeisterung für die Schönheiten deutscher Baukultur. Naja, wir waren dann im Kino und selbst das war nicht befriedigend, denn der 3D-IMAX-Film über die "Big Five" Südafrikas war auch eher ein Flop.

Trotzdem genossen wir die Stadt so gut es ging und ließen uns nicht beirren, durch das Regierungsviertel zu pilgern oder die berühmten 100/200er-Bustouren zu unternehmen.

Berlin ist immer wieder ein Reise wert.

1 Kommentar:

Indraskleinewelt hat gesagt…

Heieiei, einmal genießt man einfach kommentarlos einen Blogeintrag, da wird man gleich gemahnt ;o))Aber da ich mir schon meinen Teil dazu gedacht habe, kann ich ihn auch zu Papier.... äh... zu Tastatur bringen:
Ich finde es für Euch total schade, dass dieses Jahr Eure gemeinsamen Kurz-Urlaube (naja, der Radel-"Urlaub" war ja schon SEHR kurz) irgendwie unter keinem guten Wetterstern stehen.... Ihr müsst das mit der Planung anders machen: nicht buchen, einfach bei schönem Wetter spontan losdüsen, dann sind die Wolken vielleicht so überrumpelt, dass sie Euch nicht nachreisen können! :o)