17 September 2006

Lieber kurz gelaufen als lang gesessen ...


Am Samstag (gestern) war Wandertag.
Obwohl sich zu unserer Brüderschaftskreis-Wanderung niemand außer dem Organisator und mir angemeldet hatte, kam dann doch noch eine kleine Gruppe zusammen, um die Wahnsinnsstrecke von Cadolzburg (die Wiege der Deutschen Kaiser und Könige) nach Zautendorf (ohne Bedeutung) zurückzulegen.

Geplant war der Weg eigentlich nach Rossendorf, aber die teilnehmenden Kinder ließen uns schnell einig werden, dass die kürzere Strecke durchaus ausreichend sei (vielleicht keimte da auch ein wenig Erwachsenenfaulheit auf?). Nun gut, der Weg war nicht weit, uns hat's gefreut und keineswegs gereut. Eine gute Einkehr - das kann man in den kleinen fränkischen Dörfern ohnehin faust ausnahmslos hervorragend - stellte schier den Höhepunkt der Tour dar. Zurück ging's die gleiche Strecke und das war's dann auch schon. Gefallen hat's Allen, das Wetter war auch in Ordnung (nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt, auf jeden Fall trocken) - also, ein angenehmer Nachmittag.

Und heute, am Sonntag - das mittägliche Glockenläuten sorgt für das entsprechende Ruhetagsempfinden - sitze ich entspannt auf der Terasse und tippe frohgemut meine Mitteilungen in meinen Blog sowie literarische Ergüsse auf meinen Wechselspeicher. Meine fast liegende Position auf der Gartenliege im Schatten der aufgeräumten Tischtennisplatte ermöglicht es mir allerdings auch, das geradzu herbstliche Geschehen um mich herum zu betrachten. Da entdecke ich doch aufmerksam, wie sich die den Sommer über ohnehin schon bei uns weilenden Spatzenfamilien an den aus dem von Christine uns geschenkten Samengut erwachsenen Sonnenblumen gütlich tun. Ein Geflatter und Gepicke, dass es eine wahre Pracht ist. Das ist Sonntag! Fehlt eigentlich nur noch ein Schweinsbraten mit Knödeln und eine Maß Dunkles. Naja - man wird ja wohl noch träumen dürfen (Rosi muss nämlich heute arbeiten ... Daher wird's wohl eher nichts mit dem Sonntagsbraten) ... und bis nach München auf die Wies'n fahr' ich jetzt ehrlich gesagt deswegen auch nicht extra!

Keine Kommentare: