08 Juli 2007

Rundum Mist - Schutzprogramm 360°

Also wirklich: schlimm genug, dass es Typen gibt, die sich einen Spaß daraus machen, weltweit irgendwelche Programme zu verteilen, die anderen Menschen Computer, Dateien, teilweise ganze Lebenswerke oder auch Firmen zerstören, ohne das selbst mitzubekommen ... ! Schlimm finde ich es aber auch, wenn ein teuer erstandenes Schutzprogramm vor solchen An- und Eingriffen offensichtlicher "MIST" ist. So wie die aktuelle Software "Norton 360°".

Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, wollte ich meine verschiedenen Rechner im Haus sowie mein Notebook schützen, fand die Idee gut, ein Programm mit drei Lizenzen zu kaufen (das ist ja auch schon was - manche verwenden ja nur kostenlose Programme; da ich aber durchaus auch den Erhalt von bezahlten Arbeitsplätzen für richtig finde, kaufe ich auch Produkte!).

Nach der Installation ging der Ärger los:

1. Die Arbeitsgeschwindigkeit reduzierte sich um ein Vielfaches und geht bisweilen Richtung "Totale Lähmung". Mein PC (noch mehr der etwa drei Jahre alte PC - ist ja auch nicht wirklich alt) ist manchmal nun so langsam, dass ich mich an die Anfänge der Home-PC erinnere, wo ich oft nächtelang benötigte, um beispielsweise ein paar Schriften zu installieren. Fürchterlich.
2. Ständig rechnet die Maschine im Hintergrund irgendetwas. Man sieht allerdings nichts und ich weiß auch gar nicht, was der Rechner eigentlich so tut. Selbst im aufgerufenen Taskmanager wird lediglich angezeigt, dass etwas geschieht, es ist aber kein Programm angezeigt - nur eben die massive Speicherauslastung und andauernde Prozesse.
3. Solange diese geheimnisvollen Vorgänge vorgehen, kann ich oft keine Mails abrufen! Was soll denn das?
4. Die Support-Seite von Symanec bietet Hilfe an. Nachdem ich tatsächlich mein Problem anhand irgendwelcher Meldungen schließlich im Hilfe-Themen-Kanon entdeckte, handelte ich dementsprechend. Lud irgendwelche Dateien herunter, löschte und installierte irgendetwas. NUN IST ES NOCH SCHLIMMER.
5. Die erneute Suche auf der Hilfeseite erbrachte eine neue Handlungsvorgabe. Ausgeführt ist das Ergebnis - Ihr ahnt es schon - NOCH SCHMLIMMER!
6. Mein gleich zu Beginn der auftauchenden Probleme abgesandte Mail blieb bis heute (es sind nun zweieinhalb Wochen vergangen) unbeantwortet. Der kostenlose Support per Mail ist übrigens mitbezahlt und wird dem Kunden versprochen!
7. Auf einem meiner Rechner (dem alten) deinstallierte ich inzwischen das Programm und installierte nun doch kostenlose Software, die allerorts empfohlen wurde. Als technisch Ahnungsloser muss ich bezüglich Computer und Software halt immer glauben, was Andere sagen!
8. Meine derzeitige Empfehlung lautet: Kauft kein "Norton 360°" - es ist MIST! Schade, denn ich glaubte auch der "CHIP"-Empfehlung. Die halten das Programm - weshalb auch immer - für gut. Nichtnachvollziehbare Meinung.
9. Und am meisten ärgert mich natürlich, dass es überhaupt nötig ist, sich so zu schützen, nur weil irgendwelche Voll...... ihre Kompetenzen scheinbar nirgends seriös einbringen können.

10. Was meint Ihr: Ist es womöglich so, dass Schutzsoftware-Hersteller viel Mühe darauf verwenden und sogar Computer-Fachleute beauftragen, Störprogramme, Viren und dergleichen zu entwickeln, um danach scheinheilig und gewinnbringend Schutzprogramme verkaufen zu können?

11. Gibt es wirklich so viele "Verbrecher" unter den Computernutzern und weshalb? Was bringt es jemand, den PC einer wildfremden, unbekannten Person, Organisation oder Firma zu zerstören? Worin liegt die Genugtuung, wenn niemand erfährt, wer alles von der Zerstörung betroffen war und wer diese Tat vollbrachte? Versteht das jemand?

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Oh my goodness, ich kann mir Ihren Ärger vorstellen. Abgesehen davon, dass man die kranken Spam-Hirne nicht heilen kann, hilft das kostenlose Programm aus Tettnang wahrscheinlich am besten. Wir haben uns mit einer lizenzierten Firewall und Mailwasher ausgestattet. Trotzdem ist die Spamquote immer noch ernom hoch und gegen manchen Virus kann man ja laut neuesten Meldung gar nichts mehr machen - der hängt sich einfach an ganz solide Websites und zack, ist man infiziert. Ev. ein Vorteil von Ihrem Norton-Programm: Vielleicht ist die Virenübertragung ähnlich lahm wie Ihr Rechner nach der Installierung?